The Eternal Return SUN 15 JAN

img_0380-1-copieThe Eternal Return, Clément Layes, 2017. Photo credit: Jonas Rutgeerts.

The Eternal Return
fabrik Potsdam
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
15 January 2017 . 17h00

The Eternal Return

»Alles Gerade lügt, murmelte verächtlich der Zwerg. Alle Wahrheit ist krumm, die Zeit selber ist ein Kreis.« (F. Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

Clément Layes begeisterte bei den letzten Tanztagen mit seinem Stück “Title” mit einer verqueren Mischung aus Slapstick, Artistik, Baustellencharme und augenzwinkerndem Humor. Der Gedankenjongleur und Sprachphilosoph lässt Wörter, Stühle, Bretter und Ritterrüstungen durch die Luft wirbeln und fängt sie in verkehrter Reihenfolge wieder auf. Alles ist im ständigen Fluss, in permanenter Mutation, in stetiger Neuwerdung.

Dieses Mal lädt Layes alle Interessierten ein, an den Recherchen zu seinem neuen Stück mitzuwirken, das im Oktober 2017 Premiere in Berlin haben wird. Inspiration findet Layes u.a. beim Kurzfilm “tango” des polnische Animationsfilmemachers Zbigniew Rybczynski. Im Performance-Atelier wird mit Prinzipien der Wiederholung und der Akkumulation gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln individuell kleinere und längere Bewegungsloops, die mit dem Raum, mit Objekten und anderen Figuren in Beziehung gebracht werden. Am Ende steht eine öffentliche Präsentation. Man darf gespannt sein, mit welcher Erfindungsgabe und Spielfreude unter der Leitung von Clément Layes und zwei weiteren professionellen Performern ein Schwindelerregendes und zugleich kreatives Kreislaufsystem auf der Bühne geschaffen wird.

To learn more about Clément Layes, click here.

To see the film by Zbigniew Rybczynski, click here.

To learn more about the Made in Potsdam festival, click here.

Advertisement